· 

3 Things to declutter before 2020 starts (really starts)

Ich weiß, dass 2020 (,,twenty-twenty", ich liebe es, das zu sagen) schon angefangen hat, aber mal ehrlich: niemand fängt sofort am 1.1 damit an, seine Vorsätze zu erfüllen und alles wieder glattzubügeln, was er 2019 verkackt (Der Ausdruck tut mir Leid, Entschuldigung) hat.
Und weil ich genau weißt das du -ja, DU- noch immer in deinem vollgstopften Zimmer aus 2019 (aus dem letzten Jahrzehnt - das hört sich so lange her an :,))vor dich hin vegetierst, ohne deine Vorsätze zu erfüllen, habe ich hier eine Liste für dich fertiggestellt mit 5 Dingen, die du dringend aufräumen/ausmisten musst, bevor es mit 2020 richtig los geht :)

 

S o c i a l      M e d i a

 

Ich weiß nicht, wie´s dir geht, aber ich hasse es, wenn mein Handy oder Appinhalte unübersichtlich werden, deshalb habe ich diesen Punkt als erstes auf die Liste gesetzt.

 

Pinterest-Boards

     das kann ich am wenigsten leiden, ich nutze Pinterest sehr viel und wenn ich dort einen Pin auf ein Board setzten will, dann dürfen da nicht tausende Pinnwände sein (und ich habe sehr viele Pinnwände. Wirklich sehr viele). daher mein erster Tipp: sortiere Pinnwände aus, die du so gut wie gar nicht nutzt oder lege verschiedene Pinnwände mit fast denselben Inhalten zusammen :)

 

Abonnierte Instagramaccounts

      das ist ganz einfach: unfollowe allen, die dich schlecht fühlen lassen. Egal, ob du die Leute kennst, oder es einfach nur diese fake-perfekten Instamodels sind - du wirst dich besser fühlen, wenn du die Posts dieser Leute nicht dauernd siehst.

 

Fotogalerie

     scrolle ganz nach oben in deiner Galerie und lösche von oben nach unten alle Bilder, die du nicht mehr brauchst, oder von denen du mehrere hast (warum auch immer habe ich manchmal vier mal dasselbe Bild, seltsam...). Wenn die Bilder zwar alt sind, du dich aber nicht von ihnen trennen willst, kannst du sie auch auf einer externen Festplatte sichern.

 

Kontakte

    lösche jeden Chat, mit dem du lange nicht mehr geschrieben hast und lösche unnütze Chatverlaufe, sowie Chatanhänge (Bilder, GIFs), die füllen deinen Speicher voll.

 

 

 

 

K l e i d e r s c h r a n k

Neulich habe ich eine Seite meines Kleiderschranks aufgemacht und der gesamte Stapel mit meinen Hoodies, Sweatshirts und Pullovern ist auf mich draufgefallen. Er ist auf mich draufgefallen, Leute. Und was macht jemand wie ich in so einer Situation? Richtig man stopft alles wieder rein. Das hätte ich auch getan, wäre nicht just in diesem Moment meine Mum an der offenen Zimmertür vorbeispaziert und hätte mich nicht gezwungen, alles ordentlich auf einen Stapel zu legen und wieder einzusortieren.

Das habe ich dann auch gemacht und was ich dabei für seltsame Kleiderstücke in meinen Fächern (ja, ich sollte danach den ganzen Schrank aufräumen) habe, das finde ich immer noch befremdlich. Wie lange haben die bitte da schon da rumgelegen? Damit euch das nicht auch passiert, habe ich meine ultimativen Tipps zusammengestellt :)

 

  • Räumt euren gesamten Schrank aus. Dabei werden euch schon bestimmt so einige Kleidungsstücke begegnen, von denen ihr im ersten Augenblick wisst: Nein, das ziehe ich bestimmt nie wieder an. Diese Klamotten legt ihr dann in einem Stapel in die Zimmermitte.
  • Im nächsten Schritt nehmt ihr euch den Inhalt genauer vor und sucht alles heraus, was zu klein ist oder einfach... seltsam aussieht und legt es ebenfalls auf den heiligen Stapel 
  • Wenn ihr grade auf der Suche nach eurem persönlichen Style seid, könnt ihr Pinterest oder Tumblr öffnen und dort nach Stylevorbildern suchen, wenn ich euch ein bisschen orientiert habt und wisst, in welche Richtung es gehe soll, sortiert ihr alles aus, was so gar nicht in eure Vorstellung oder Inspiration passt. Das können zum Beispiel Neonfarben sein (ich habe einen neonpinken Pulli mit einem schwarzen Glitzerblitz gefunden. kein weiterer Kommentar) oder Leopardenmuster
  • Außerdem sollte alles aussortiert werden, was ihr länger als drei Monate nicht mehr anhattet

Wenn euer heiliger Stapel jetzt beachtlich gewachsen ist, habt ihr alles richtig gemacht. Habt ihr jüngere Geschwister, die möglicherweise später eure Sachen anziehen können, könnt ihr sie (die Kleidung, nicht die Geschwister) in Boxen packen und auf den Dachboden oder in die Abstellkammer stellen, bis sie wieder angezogen werden können. 

Den Rest des Stapels könnt ihr spenden, zum Beispiel an die Tafeln, dort spenden ich und meine Familie oft riesige Kartons mit alten Klamotten, Spielzeug oder Büchern hin (alle 5 Staffeln Warrior Cats samt Special-Editions sind dort von mir gelandet :,))

 

Jetzt werdet ihr bestimmt merken, dass es ein bisschen... kahl ausschaut in eurem Schrank. Wenn ihr bei der Stylevorbildsuche fündig geworden seid, könnt ihr auf den Webseiten verschiedener Shops nach ähnlichen Sachen schauen, allerdings würde ich an eurer Stelle ein bisschen warten mit dem Kauf, wer weiß ob ihr die Sachen in zwei Wochen doch wieder komisch findet.

 

 

M a k e u p    &    S k i n c a r e 

Dieser Schritt geht schnell und ist besonders hilfreich, wenn ihr auch so kleine Schminktischschubladen habt wie ich. Ich habe kaum Platz für alles, zum Glück gibt es da noch die Badezimmerschublade, die ich mitbenutzen kann. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, endlich Platz geschaffen zu haben. 

 

  • Räumt wie beim Kleiderschrank alles heraus und schmeißt zu erst ie Sachen weg, deren Inhalt schon länger steht und ein bisschen... eklig aussieht
  • Dann schaut, ob manche Sachen vielleicht längst abgelaufen sind und sortiert diese aus
  • Anschließend erinnert euch, ob bestimmte Produkte Hautirritationen oder Allergien ausgelöst haben und trennt euch von den, wenn ihr es nicht längst schon getan habt (warum sollte man Sachen aufheben, die Allergien auslösen?!

 

Jetzt dürftet ihr euch schon viel leichter fühle und ich hoffe, dass meine Tipps euch ein bisschen geholfen haben :)
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps, die einem das aufräumen/ausmisten erleichtern? Teilt sie gerne in den Kommentaren.
xx Juli

    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0