· 

A court of thorns and roses I Sarah J. Maas

Eine kleine Anmerkung vorweg: das hier ist keine Rezension zu einem der drei ,,Das Reich der 7 Höfe"-Bücher, sondern eher ein Gesamteindruck und meine Meinung zu der Trilogie generell. 

 

Daher ist diese Rezension ausdrücklich NICHT spoilerfrei

 

D E T A I L S

 

Buchtitel: Das Reich der 7 Höfe

  • Dornen und Rosen (Band 1)
  • Flammen und Finsternis (Band 2)
  • Sterne und Schwerter (Band 3)

 

Autorin: Sarah J. Maas 

 

Verlag: dtv

 

Preis (pro Buch): 19,95 Euro  als Hardcover

 

k l a p p e n t e xt

Buch 1 

 

 

Ein legendäres Reich. Ein Fluch. Und eine große Liebe, die entweder die Rettung bedeutet oder alles in den Abgrund ziehen wirdDie junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Quelle: Thalia.de

 

  **********************

 

Ich muss zugeben, ich habe mir die Bücher nicht gekauft sondern vor der Quarantäne in unserer örtlichen Stadtbücherei ausgeliehen. Eigentlich mag ich es nicht, Bücher auszuleihen, weil ich meine gelesenen Bücher immer am Liebsten bei mir zuhause ins Regal stelle, um sie danach theoretisch immer wieder lesen zu können. 

Bei ACOTAR (steht für ,,A court of throns and roses" und ist einfach kürzer als ständig ,,Das Reich der 7 Höfe" zu schreiben" :)) war es der Fall, dass ich schon mal reingelesen hatte früher und mir das erste Kapitel gar nicht zugesagt hat, deshalb war ich mir immer unsicher, ob ich mich noch einmal heran wagen soll.

 

Tja, und jetzt ist es geschehen. Ich habe die drei Hauptbände von ACOTAR gelesen, der vierte Special-Band steht schon bereit - hier ist meine Overall-Rezension :)

 

 

M E I N U N G

 

Ich fange außen an, ICH LIEBE DIESE COVER; SIE SIND SOOO WUNDERSCHÖN! Mal ehrlich, diese Schmetterlinge und Blütenblätter, Feyre mit ihrem Kleid und dieser durchsichtige Umschlag sind einfach absolut perfekt und WOW!

 

Das Grundgerüst der Trilogie hat mir sehr gut gefallen, Prythian, Hybern und die gesamte Welt der Fae sind wunderbar detailreich ausgearbeitet, die Politik der Länder, die Magie, sogar eine eigene Schöpfungsgeschichte, machen das World-Building für ein High Fantasy Buch absolut atemberaubend. 

 

Der Schreibstil der Autorin ist toll und wie ich finde perfekt für High Fantasy geeignet, Sarah J. Maas schreibt außerdem sehr bildreich, dass ich mir jede Szene, jedes Kleid, jeden Charakter und jeden Raum sehr gut vorstellen konnte. 

 

Der Plot und die Handlung haben mir auch gut gefallen, ich mochte es, dass Amarantha nicht das High-End-Böse war, sondern lediglich ein Vorbote, was besonders Anfang Band 3 deutlich wird (trotzdem hätte der König von Hybern viel böser sein können). 

Außerdem hat mir gefallen, wie jeder Deal, den die Charaktere machen, jede Szene irgendwo wichtig ist, Auswirkungen auf die Zukunft hatte und nie einfach fallengelassen wurde, dass hat mir gezeigt, wie viel Gedanken und wie sauber Sarah J. Maas beim plotten gearbeitet hat :)

 

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war dass Feyre nicht die ganze Reihe über lediglich an einem Hof ist, sondern beispielsweise auch den Hof der Nacht und des Sommers sieht, was mein Gesamtbild von der Gesellschaft, den Gesellschaftsunterschieden und den wunderbar vielfältigen Landschaften stark ins Positive beeinflusst hat.

 

Jetzt zu den Charakteren und ich muss vorweg sagen: ich mag sie alle nicht. Okay, ich mag Cassian und Azriel, aber das war´s. 

 

Ich finde, wenn man als Autorin beschließt, dass man eine gesamte Trilogie aus nur einer Sicht schreibt, sollte man wenigstens dafür sorgen, dass der Leser die Person, aus dessen Sicht geschrieben wird, wenigstens mag.

 

Vielleicht hat Sarah J. Maas das versucht, leider ist das bei mir als Leser nicht wirklich angekommen.

Feyre wirkt von Band 1 bis 3 undankbar, viel zu perfekt (es kam mir vor, als hätte SJM das beim Schreiben gemerkt und sofort dann wieder von ihrer schweren Vergangenheit angefangen), irgendwie auch nervig und besonders ab Band 3 extrem sexuell. Ihr Charakter kam mir bis zum Ende oberflächlich vor, ohne wirklich nachvollziehbare Handlungsvornehmen.

 

 

Was mich genervt hat, waren Tamlin und Lucien. Ich habe Lucien geliebt - bis Ende Band 3, als er sich Jurian angeschlossen hat und sich irgendwie unnötigerweise von allen distanziert hat. E hätte einfach mit Elain zusammenkommen sollen und fertig, aber neeeein, der Konflikt wurde ausgereizt und dann fallen gelassen und auch im Specialband 4 weggelassen.

Tamlin habe ich gehasst, aber ich hatte das Gefühl, dass SJM versucht hat, mit Tamlins Rettungsaktion für Azriel und Feyre im hybernischen Lager alles wieder gut zu machen - das hat aus meiner Sicht leider nicht gut geklappt, er bleibt der besitzergreifende Typ, der Feyre als sein Eigentum ansah, zu Wutausbrüchen neigt und sie in ihrem Haus eingesperrt hat.

 

 

 

 

Im Großen und Ganzen verstehe ich, warum ACOTAR so ein großes Fandom hat, ich persönlich zähle die Reihe nicht zu meinen Lieblingsreihen, einfach, weil ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren konnte und die vielen unnötigen und teilweise fallengelassenen Konflikte mich beim Lesen sehr gestört haben.

 

Es sind 3,5 von 5 Sternen für ,,Das Reich der 7 Höfe" von Sarah J. Maas :)

 

 

Habt ihr die Reihe schon gelesen? Erzählt mir sehr gerne eure Meinungen, Anregungen und alles, was ich noch auf dem Herzen habt, in den Kommentaren unter diesem Beitrag <3

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0